Phil.-nat. Kompetenznetzwerk Digitalisierung (CND)

Workshop zu Research Data Storage

Das CND organisierte am 1. November 2019 einen Workshop zu Research Data Storage. Eingeladen wurden sowohl alle interessierten Teilnehmenden einer Umfrage des CND innerhalb der Phil.-nat. Fakultät sowie die Digitalisierungs-Kontaktpersonen der anderen Fakultäten. Teilgenommen haben rund 30 Personen.

Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde stellte Michael Rolli von den Informatikdiensten der Universität Bern (ID) die aktuellsten Entwicklungen bezüglich Research Storage im Zusammenhang mit High Performance Computing vor. Neu bieten die ID für Forschende Forschungsdaten-Speicherplatz für 60 CHF pro Terrabyte und Jahr an. Insgesamt steht eine Nettokapazität von knapp 3.5 Petabyte Speicherplatz zur Verfügung.

Anschliessend präsentierte Dirk Verdicchio von der Universitätsbibliothek Bern (UB) die Aktivitäten bezüglich BORIS Research Data und Forschungsdaten-Support. Die UB bieten ab 2020 ein institutionelles Repositorium für Forschungsdaten basierend auf der Open Source Software DSpace. Forschende können damit pro Person und Jahr 1 Terabyte Forschungsdaten kostenlos publizieren und mittels Metadaten zitieren lassen.

Zuletzt stellten Sebastian Sigloch und Ann Harding von Switch das neue SWITCHcoldstor Angebot und weitere Dienstleistungen für Hochschulen vor. SWITCHcoldstor bietet ab 2020 1 Terrabyte Speicherplatz für CHF 65-85 pro Jahr an.

Als Resultat der folgenden Diskussion entstand eine Liste von Aktivitäten, die als nächstes bezüglich Research Data Storage verfolgt werden könnten. Dies sind regelmässige Treffen für den weiteren Erfahrungs- und Informationsaustausch, Formulierung der gemeinsamen Anliegen und Problemen an die Unileitung, Bekanntmachung der heutigen Angebote und Aktivitäten sowie eine Anleitung was aus technischer und rechtlicher Sicht möglich ist bezüglich Research Data Storage.

Materialien des Workshops

Teilnehmende des Workshops:

• René Bleisch, Departement für Chemie und Biochemie
  • Yannick Blum, Institute of Cell Biology
  • Torsten Braun, Institut für Informatik
  • Rémy Bruggmann, Interfaculty Bioinformatics Unit
  • Olga Churakova, Dekanat Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät
  • Romaine Farquet, Dekanat Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät
  • Simon Grimm, Center for Space and Habitability (CSH)
  • Ann Harding, Switch
  • Sigve Haug, Science IT Support (ScITS)
  • Tobias Hodel, Digital Humanities an der Phil.-hist. Fakultät