Phil.-nat. Kompetenznetzwerk Digitalisierung (CND)

Datenvisualisierungen

Die Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit stellt ihre Programmierkompetenzen im Bereich der  Datenvisualisierungen mit D3.js und anderen Visualisierungstools gerne auch Organisationen aus dem öffentlichen und privaten Sektor im Rahmen von Mandaten zur Verfügung. Nachfolgend sind einige Beispiele und Referenzen aus dem Bereich Datenvisualisierungen aufgeführt:

Politmonitor Basel-Stadt

Der Politmonitor beruht auf Daten der Kantons- und Stadtentwicklung des Präsidialdepartements Basel-Stadt und wurde von der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit im Rahmen des OGD-Pilotprojekts der Staatskanzlei Basel-Stadt erarbeitet. Die App zeigt vom Grossen Rat per Mehrheitsbeschluss an den Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt überwiesene Geschäfte (Petitionen, Anzüge, Motionen) sowie zustandegekommene kantonale Volksinitiativen.

Geschwindigkeitserhebungen des Kantons Basel-Stadt

Datenvisualisierung Geschwindigkeitserhebungen des Kantons Basel-Stadt

Die Visualisierung der Geschwindigkeitserhebungen basiert auf Messdaten der Kantonspolizei Basel-Stadt, welche zu statistischen Zwecken erhoben wurden. Die Daten wurden im Rahmen eines Open Government Data Pilotprojektes von der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit der Universität Bern visualisiert. Die Daten werden von der Kantonspolizei Basel-Stadt fortlaufend eingepflegt.

Plattform Stiftungsstatistik

Plattform Stiftungsstatistik

Das Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel stellt mit www.stiftungsstatistik.ch eine neue Plattform zum Stiftungswesen zur Verfügung. Über die Plattform lassen sich flexibel und direkt Informationen über Stiftungen in der Schweiz abrufen. Entwickelt wurde die Plattform von der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit.

Open Source Studie 2018

Open Source Studie 2018

Im Auftrag von swissICT und CH Open verantwortet die Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit seit 2015 die Open Source Studie Schweiz. Nebst der Online-Umfrage zu Einsatzbereichen, Gründen und Hinderungsgründen beim Einsatz von Open Source Software beinhaltet die Studie 26 Beiträge von Open Source Praktiker(inne)n. Nebst der Publikation als Broschüre und als PDF hat die Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit in diesem Jahr auch eine Webseite mit interaktiven Visualisierungen erstellt:

Linked Data Show Case: Energiesparpotenzial bei Zugheizungen

Linked Data Show Case: Energiesparpotenzial bei Zugheizungen

Im Auftrag des Schweizerischen Bundesarchivs hat die Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit mehrere LINDAS (Linked Data Service) Show Cases visualisiert. Für einen Show Case wurden Daten von MeteoSchweiz und der SBB "verlinkt". Dadurch konnte aufgezeigt werden, wie viel Energie sich bei der Beheizung der SBB-Waagen sparen liesse, würde man dabei die Wetterdaten von MeteoSchweiz zu Hilfe ziehen.

Visualisierung der Finanzen des Kantons Bern

Visualisierung der Finanzen des Kantons Bern

Im Auftrag der Finanzdirektion des Kantons Bern hat die Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit die Finanzen des Kantons Bern visualisiert: